Rodenkirchen.de

Internetportal für den Stadtbezirk 2 - Köln

07.10.2018 / 13:25 - Rubrik: Kultur

Der Rheinauhafen in Köln: Vortrag im Historischen Archiv






Im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, erläutert Ulrich Krings am Dienstag, 9. Oktober 2018, um 18 Uhr die Bedeutung des Rheinauhafens im 19., 20. und 21. Jahrhundert.


In seinem Vortrag erläutert der Referent die zentrale Rolle des Rheinauhafens für das wirtschaftliche Leben und hebt den Kölner Hafen als wichtigen Bestandteil des Rheinpanoramas der Domstadt hervor. Weiterhin geht Ulrich Krings auf die seit 1980 erfolgte Verlagerung der Funktionen des Rheinauhafens in neue Hafenareale ein. Ein weiteres wichtiges Thema des Vortrags ist der 1992 stattgefundene internationale Wettbewerb, in dessen Rahmen unter den Stichworten ´Wohnen, Arbeiten, Freizeit am Strom´ eine neue, ausdrucksstarke Baugestalt für den Rheinauhafen gesucht wurde. Auch die seitdem erfolgte Entwicklung zu einem attraktiven neuen Stadtteil, der Alt und Neu kreativ verbindet, wird erklärt.




Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung ´einFLUSSreich. Köln und seine Häfen´ statt, die von Daniela Wagner kuratiert wurde und noch bis zum 16. November 2018 im Ausstellungsraum des Historischen Archivs zu sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter dem Link unten.





Link zum Thema:
Weitere Infos


Anzeige
Koelntourist


Winterzauber
Anzeige
Koelntourist
Anzeige


Winterzauber
Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Facebook & Co.

© Copyright Fuchs Medien Dienste